Willkommen auf der Homepage der

Freiwilligen Feuerwehr Erlach

Hiermit laden wir Sie ein sich über die FFW Erlach zu informieren und Informationen über uns zu erhalten.

Hier finden Sie Tipps  und einen Überblick über wichtige Feuerwehr-Veranstaltungen, Übungen und über aktuelle  Einsatzgeschehen.


Viel Spass beim Stöbern


Die Homepage ist noch im Aufbau und wird nach und nach weiter aufgebaut und aktualisiert



Foto Pinzl T.






Aktuelles:



Sommerferienprogramm der Stadt Simbach am Inn bei der FFW Erlach










Fotobericht Fahrzeugsegnung vom 04.09.2021














Spendenprojekt


Dank der Zahlreichen Spenden konnten wir den Defibrillator bereits bestellen.

Die Montage wird kurz nach Anlieferung des Defibrillators bei uns am Feuerwerhaus durchgeführt. Auch die Atemschutzübungspuppe wurde bereits angeliefert so das Sie in kürze in den Übungsdienst mit integriert werden kann.


Die Freiwillige Feuerwehr Erlach bedankt sich recht Herzlich bei allen Mitbürgern für die Großzügigen Spenden.


DANKE







Foto/ Bericht PNP v. 18.06.2021

Hacker C.


Jetzt ist es endlich soweit!

Die Wasserdrachen Kinderfeuerwehr der FW Erlach dürfen nach langer Zeit endlich wieder mit den Gruppenstunden beginnen.

Los geht´s am Samstag 12. Juni um 14 Uhr am Feuerwehrhaus.

Gerne können auch Neulinge zwischen 9 und 12 Jahren vorbeikommen um mal unverbindlich bei uns rein zu schnuppern.

Das Betreuer-Team freut sich auf Euch!





Mädelstruppe stellt sich vor




Mädelstruppe der FFW Erlach

Unsere Mädels haben ihre Zeit bei der Feuerwehr ganz unterschiedlich begonnen. Die einen sind bereits mit der Kinderfeuerwehr (ab 9 Jahren) zu uns gekommen, manche haben bei der Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) angefangen und dann gibt´s auch noch Quereinstiegerinnen die erst als volljährige zur FW fanden.

So verschieden die Laufbahnen auch begonnen haben, so gehen auch die beruflichen Tätigkeiten weit auseinander. Ob als Schülerin, als Lokführerin, als Krankenschwester oder Mechatronikerin, von der Labortätigkeit in der Medizin oder Chemie oder als Familienmanagerin. Genau wie bei den Männern ist alles bunt gemischt.

Was UNS aber alle verbindet, ist der Wille anderen zu HELFEN. Deshalb sind wir bei der Feuerwehr und dafür werden wir ausgebildet.

Von der einfachen FW-Frau – über Atemschutzträgerin zur Kommandantin, (auch das gibt es in unserem Landkreis J) die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Berufe. Lediglich die Grundausbildung ist verpflichtend – alle anderen Lehrgänge können nach eigenen Wünschen und Absprache mit den Führungskräften selbst entschieden werden.

Auch im FW-Verein kann SIE sich gerne engagieren. Unser Verein wird von einer Frau als Vorsitzende geführt, aber auch andere Posten wie Schriftführerin, Kassierin, Kassenprüferin, Beisitzerin oder Vertrauens-frauen sind immer wieder mal neu zu besetzen.

Sollten wir jetzt Dein Interesse geweckt haben und du möchtest das ganze mal ausprobieren, dann komm doch einfach an einem Donnerstag um 19 Uhr am Erlacher Gerätehaus zum rein schnuppern vorbei.

Unser Motto:

Retten, löschen bergen schützen -

auch DU kannst uns unterstützen!




MTA Zwischenprüfung

Am 12.06.2021 stellten sich vier Prüflinge der MTA Zwischenprüfung die mit Erfolg abgelegt wurde.

PNP v. 21.06.2021